Die australische Mezzosopranistin Suzanne McLeod
ist seit vielen Jahren Ensemblemitglied der Oper Münster, wo ihr
alle großen Partien ihres Fachs (Ortrud, Klytemnaestra, Amneris,
Herodias etc) anvertraut wurden. Sie gastierte u.a. an den Opern
Bremen und Köln, Konzertreisen führten sie durch ganz Europa und im
Jahr 2000 sang sie die 'Fricka' in Richard Wagners 'Die Walküre' an
der Metropolitain Opera (MET) in New York. Erfreulicherweise war sie
bereits einige Male auch in den Ehrenfelder Abendmusiken zu erleben,
als Solistin in Rossinis 'Petite Messe Solenelle', beim oben
erwähnten Liederabend (Wagner, Brahms, Wolf) und beim Adventskonzert
2009 (Camille Saint-Saens 'Oratoire de Noel') in der Friedenskirche.
Mit zwei großen Liederzyklen der Romantik kehrt sie nun am 29. Mai
zu den Ehrenfelder Abendmusiken zurück.
Berlioz' sechsteiliger Zyklus 'Les Nuits d'Été' (Sommernächte)
entstand in der Klavierfassung im Jahre 1841 in Anlehnung (nur
Titel, nicht inhaltlich!) an Shakespeares Sommernachtstraum auf
Texte Théophile Gautiers. Jedem Lied ist ein eigener Charakter
zugedacht, vom ausgelassenen Allegretto 'Villanelle' bis zum
schwermütigen 'Au Cimetière' und repräsentieren Berlioz'
Kompositionskunst auf der Höhe seines Schaffens.
Ernest Chaussons Zyklus 'Poème de l'Amour et de la Mer', ein
Meisterwerk des Fin de Siècles, entführt die Zuhörer in
südfranzösische Landschaften und das wechselhafte Seelenleben eines
verlassenen Dichters. Chaussons Tonmalerei, seine Sensibilität und
fast grenzenloser kompositorischer Einfallsreichtum verbinden
Schwelgerei mit tiefer Zerissenheit, Ektase mit Enttäuschung,
Hoffnung, Zweifel, Nostalgie... ein zutiefst bewegendes
Seelenportrait!
Und, persönlich gesprochen, neben der wundervollen Musik bin ich
sicher: wären sich Chausson und Suzanne McLeod begegnet, er hätte
ihr die Lieder gewidmet!
Klavierwerke Claude Debussys runden das Programm ab.
Thorsten Schmidt-Kapfenburg spielt einen historischen Flügel von
Carl Dörr (ca. 1890).